Geschichte

Am 25. November 1999 hatten sich Theaterfreunde im Foyer des Döbelner Stadttheaters getroffen und die Gründung eines Theaterfördervereins beschlossen. Sie fanden sich mit dem Ziel zusammen, das Döbelner Theater zu unterstützen und es als Theater- und Konzertspielstätte sowie kulturelles Zentrum der Region zu erhalten. Das Theater und die Kultur in Döbeln sollten erhalten werden und möglichst viele Leute ins Theater gehen.

Regelmäßig wurden Ausstellungen im Wandelgang des Döbelner Theaters organisiert. In den vergangenen Jahren wurden u.a. Werke von folgenden Malern gezeigt:

• Friedrich Fretwurst vom Fischland/ Darß
    fretwurst
  • Michele Cyranka aus Tharandt
  • Ekkehard Stark aus Kriebstein
  • Holger Koch aus Freiberg
  • der Chemnitzer Grafiker Steffen Vollmer
  • sowie von Michael Freudenberg aus Dresden

Von unserem Verein wurden in den letzten Jahren auch Gastspiele im Theater organisiert. Dadurch konnte das Publikum u.a. Tom Pauls, Peter Bause oder Christine Prayon erleben.

peter bause

Von Anfang an wurde auch die künstlerische Arbeit junger Menschen unterstützt. Viele Jahre gab es unter der Leitung von Manfred Decker das Jugentheater in Döbeln. 2008 unterstützten wir z.B. die Aufführung der jungen Döbelner Autorin Janny Fuchs. Gezeigt wurde ihr eigenes Stück“Koma“, eine zeitgenössische Adaption von Büchners „Woyzeck“. Ein Theaterprojekt der Regenbogenschule in Döbeln und die Unterstützung des jährlichen Nachwuchskonzerte der Musikschule Döbeln haben wir gefördert.

regenbogenschule

Im November 2014 konnte unser Verein sein 15jähriges Bestehen feiern und hat mittlerweile 54 Mitglieder.