2015

• Im Januar 2015 hat der neue Theaterpädagoge Daniel Reichelt seine Arbeit mit den Jugendlichen vom Projekt „Junges Theater Döbeln“ aufgenommen Link.
  • Am 24.02.2015 fand im TiB die 1. Mitgliederversammlung des Stadtwerberings 2015 statt. Gemeinsam mit dem Stadtwerbering, dem Theater, dem Bund der Selbstständigen und unserem Verein ging es darum, die Döbelner Händler und Gewerbetreibende als Theaterbotschafter zu gewinnen. Als Ideen wurden z.B. die Möglichkeit der Einrichtung einer „Theaterecke“ sowie die Durchführung von Soireen in den Geschäften vorgeschlagen.
  • Nach der Premiere des Schauspiels „Elling“ am 14.03.2015 hat unser Verein zur Premierenfeier für Künstler und Publikum einladen.
  • Zum Theaterball am 21.03.2015 hat unser Verein wieder die bekannte Vereinsbar ausgerichtet und die Gäste beim Empfang begrüßt.
  • Die Soiree zur Oper „Die Hochzeit des Figaro“ fand am 22.04.2015 im City-Haarstudio Döbeln statt. Die Idee, die Einführung zu neuen Stücken bei den Döbelner Händlern/ Gewerbetreibenden durchzuführen, entstand aus dem gemeinsamen Treffen im Februar mit dem Stadtwerbering, dem Bund der Selbstständigen und dem Theater.
  • Die Soiree zu Shakespeares „Der Sturm“ fand am 28.05.15 bei XIO-Optik in Döbeln statt. Er war eine sehr gelungene und gut besuchte Einführung mit interessierten Gästen und sehr engagierten Gastgebern. Toll!!
  • Am 29.05.15 fand das Nachwuchskonzert der Musikschule Döbeln im Theater statt. Unser Verein hat die Saalmiete in Höhe von 600 € übernommen.
  • Im Rahmen des Döbelner Stadtfestes fand am 14.06.15 von 10 bis 12 Uhr ein „Kulturfrühstück“ auf dem Obermarkt statt. Bei schönem Sommerwetter gab es viele Gäste, interessante Gespräche mit den Künstlern, ein leckeres Buffet und schöne Kulturbeiträge des Theaters. Hier die Pressemitteilung zur Ankündigung.
    2015-06-14 11.43.52
    Andreas Kuznick (Schauspiel), Ralf-Peter Schulze (Intendant), Simone Simon (Theaterförderverein) und Jens Winkelmann (Gesang) im Gespräch
    20150614_104332
    20150614_104311
  • Am 05.09.15 fand unser traditionelles Theaterfrühstück im Rahmen der Spielzeiteröffnung statt. Zahlreiche theaterbegeisterte Gäste sowie Künstler und Mitarbeiter des Theaters folgten unserer Einladung und trafen sich im TiB bei Kaffee, frischen Brötchen, Kuchen und vielen anderen Leckerein, die die Mitglieder unseres Vereins vorbereitet hatten. Im Anschluss gab es einen bunten Überblick über die neue Spielzeit, die unter dem Motto steht „TRÄUME VERÄNDERN LEBEN“. Es wurden Ausschnitte aus „Geisterfahrer“, „Die Wirtin“ und „Eine schöne Bescherung“ gezeigt. Gesagskostproben wurden von Barbora Fritscher, Susanne Engelhardt, Martin Gäbler und dem neuen Solisten, Derek Rue, geboten. Wir freuen uns auf eine unterhaltsame und spannende Spielzeit.
    IMG_1500 IMG_1536 IMG_1538 IMG_1515 IMG_1524 IMG_1543 IMG_1526 IMG_1527 IMG_1547 IMG_1545
  • Für die neue Spielzeit konnte Marvin Bretschneider als Theaterpädagoge für das Junge Theater Döbeln gewonnen werden. Unser Förderverein finanziert seine Arbeit. Der Vertrag wurde am 11.09.2015 unterzeichnet. Es wird eine enge Zusammenarbeit mit dem TheaterJugendClub Freiberg geben. Link
  • Die Soiree zu “Die Wirtin” fand am 22.09.15 bei Monsator in Döbeln statt. Das Theater zeigte uns einen Einblick in das Stück und dessen Erarbeitung. Im Anschluss konnte man bei einem Imbiss mit Gästen und Künstlern ins Gespräch kommen. Auch diese Soiree war eine sehr gelungene und gut besuchte Einführung. Danke an Familie Busch!
  • Mitgliederversammlung am 05.10.2015 um 19 Uhr im Ratskeller Döbeln